roswitha prinz blog

Saturday, May 16, 2009

Apropos Genitiv

Mir faellt zum vorhin erwaehnten Genitiv noch was ein. In der englischen Sprache wird der Genitiv mit Apostrophe gebildet. Das trifft zumindest auf das amerikanische Englisch zu. Bezueglich des britischen Englisch bin ich mir nicht 100%ig sicher, obwohl wir es in der Schule gelernt haben. Aber diese Schultage sind inzwischen auch schon einige Wochen her (hihi), und ich kann mich leider nicht mehr deutlich daran erinnern.

Meistens, wenn ich deutsch schreibe, vergesse ich auf diese Unterschiede, und ich mach automatisch einen Apostrophen. Konzentration erfordert auch die Mehrzahlbildung mit y, wo im englischen aus dem y ein ie wird, z.B. baby/babies oder party/parties. Die ins deutsche uebernommenen englischen Woerter behalten aber auch im Plural das y, also baby/babys. Meistens reicht meine Konzentration nicht zum Umdenken aus.

O je, und die etlichen neuen Rechtschreibreformen habe ich ueberhaupt nicht mitbekommen. Ich kenn mich total nicht mehr aus und komm mir wie ein richtiger Trottel vor.

Hilferuf an die Germanisten: Bitte schafft wenigstens die Gross- und Kleinschreibung ab!!!! Beim texten gibt es keinen unterschied zwischen gross- und kleinbuchstaben, und jeder versteht es, trotz wilder abkuerzungen.

Noch was. Die amerikanischen Nummern werden folgendermassen geschrieben: $ 1,234.56 - dagegen euro 1.234,56. Auch beim Schreiben von Nummern und Geldbetraegen verwende ich oft automatisch das amerikanische System. Ich sollte mich wirklich mehr konzentrieren.