roswitha prinz blog

Tuesday, May 05, 2009

Sonnendach

Unser altes Sonnendach fiel leider dem Hurrikan Ike zum Opfer, also wollten wir uns heuer ein neues anschaffen. Seltsamerweise waren sie in den ueblichen Geschaeften nicht erhaeltlich. Warum? Das fragen wir uns auch. Irgendwie erinnert mich diese Situation an die Fuenfjahresplaene der ehemaligen Sowietunion. Nun gut, schliesslich haben wir bei Academy, einem Sportsgeschaeft, doch noch eines ergattert.

Richard hat es am Samstag aufgestellt. Oft hat er, wie hier auf dem Foto, eine Verschnaufpause einschalten muessen - kein Wunder bei 28 Grad mit langer Hose.


Das fertige Sonnendach


Heuer habe ich mich ueberraschenderweise in eine ehrgeizige Gaertnerin verwandelt und sogar einige Kraeuter angepflanzt. Oregano und Dill muessen (hoffentlich!) erst aufgehen.


Bis jetzt geht es den Tomaten gut, aber wir haben erst gestern einen 30 Grad Tag gehabt. Zumindest kommt es mir so vor. Sollte die Temperatur schon vorher im April bis auf 30 Grad gekrochen sein, das habe ich das total uebersehen. Wer weiss, welche boesartigen Insekten das heisse Wetter mit sich bringen wird.


Die Tomaten wachsen in Toepfen, schoen aufgereiht links im Bild neben dem Deck.