roswitha prinz blog

Tuesday, March 11, 2008

Spring Break in Panama City

Fred hat diese Woche Ferien, den sogenannten Spring Break, welcher ja fuer die Saufgelage beruehmt-beruechtigt ist. Und weil Fred 21 kann er heuer an seinem ersten "richtigen" Spring Break in Panama City im Norden Florida's teilnehmen. Panama City in Florida und South Padre Island in Texas (an der Grenze zu Mexiko) sind die beiden begehrtesten Spring Break Ziele in den USA. Bei den noch nicht 21jaehrigen ist South Padre Island besonders beliebt weil sie in einigen Minuten mit dem Bus die Grenze nach Mexiko ueberschritten haben - und dort darf man ab 18 trinken. Diese Saufausfluege haben heuer deutlich abgenommen weil man wegen der neuen Heimatschutzgesetze bei der Rueckfahrt einen Reisepass zur Einreise in die USA benoetigt.

Aber zurueck zu Fred. Sein Kollege Jerome schliesst heuer im Mai das Studium mit dem Bachelor's ab und geht anschliessend arbeiten. Jerome wollte also unbedingt seine letzte Chance auf einen wilden Spring Break wahrnehmen und bat seine Mutter, die Planung fuer ihn und fuer seinen Bruder Chris zu uebernehmen. Zusaetzlich fragte er noch Joe und Fred ob sie teilnehmen wollen. Fred und Joe haben natuerlich begeistert zugesagt.

Obwohl also Jerome's Mutter fuer die Organisation zustaendig ist, informierte ich mich ein bisschen und fand heraus, dass der Flug nach Panama City nicht unter 500 Dollar pro Person zu haben ist, dass man bei den Hotels mindestens 4 Naechte buchen muss und dass nur ein geringer Preisunterschied zwischen 4 und 7 Naechtigungen besteht. Ich habe Fred darauf aufmerksam gemacht, aber der schert sich eben um solche Kleinigkeiten nicht und hat immer nur so was gemurmelt wie "Jaja, alles in Ordnung, Jerome's Mutter hat alles erledigt".

Und wie schaut ihr Plan aus?
Die ca. 1135 km lange Strecke von (unserem Haus in) Houston nach Panama City und zurueck (insgesamt ca. 2270 km) legen die Burschen mit dem Auto von Jerome's Mutter zurueck weil ihr der Flug zu teuer ist. Und weil auch das Hotel sehr teuer ist bleiben sie nur 3 Tage (4 Naechte) in Panama City.

Im Detail hat sie es folgendermassen geplant:
Samstag, 8. Maerz: Abfahrt in Houston - Uebernachtung in Baton Rouge, etwa 485 km entfernt
Sonntag, 9. Maerz: Weiterfahrt bis Panama City, etwa 650 km
Montag, Dienstag, Mittwoch: in Panama City
Donnerstag, 13. Maerz: Abfahrt in Panama City - Uebernachtung in Baron Rouge
Freitag, 14. Maerz: Weiterfahrt von Baton Rouge und Ankunft in Houston

Ist das schlau, vier (!!!) Tage lang zu fahren um drei Tage am Zielort zu verbringen? Meiner Meinung nach ist das total verrueckt. Und weshalb bleiben die Burschen nur 3 Tage in Panama City? Weil das Hotel laut Jerome's Mutter sehr teuer ist. Sie wohnen im Holiday Inn wo die Uebernachtung fuer die 4 Naechte pro Person $ 310 kostet. Hm, im Beachcomber Hotel gleich neben dem Holiday Inn zahlt man pro Person fuer 7 Naechte $ 319 - und ausserdem hat sich MTV im Beachcomber einquartiert und vor dem Beachcomber am Strand eine Buehne und etliche Standl bzw. Buden aufgestellt.

Meiner Meinung nach ist Jerome's Mutter entweder nicht ganz normal im Kopf oder eine richtig bloede Gans. Am Freitag habe ich mit ihr telefoniert um alle Einzelheiten zu bestaetigen, und da hat sie die ganze Zeit nur gejammert wie teuer alle ist. Ich bin schon gespannt wieviel die Burschen von dem derzeit ungeheuer teuren Benzin verbrauchen? Ich hoffe jedenfalls, dass Fred sich in Panama City koestlich amuesiert und er seinen ersten "richtigen" Spring Break in vollen Zuegen und mit viel Bier geniesst, obwohl die 3 Tage meiner Meinung nach viel zu kurz sind.

Am Sonntag einige Minuten nach 20 Uhr hat Fred kurz angerufen und uns mitgeteilt dass sie gut in Panama City angekommen sind und ins Hotel eingecheckt haben. Seither hat er sich nicht gemeldet, aber in diesem Fall trifft wohl zu no news is good news.

Leider kann ich die Fotos von der Abfahrt nicht anhaengen weil mein Computer bei diesem Versuch crashed. Mein von Mr. Peebody angepinkelter und von Fred reparierter Computer funktioniert also doch nicht ganz einwandfrei. Ich werde die Fotos auf Richrd's Festplatte aufladen und spaeter hier in meinem Blog anhaengen.