roswitha prinz blog

Sunday, March 07, 2010

Gartenarbeit

Schoen langsam fangen wir mit der Gartenarbeit an, wobei sich das Wort "Garten" aber nicht auf einen Gemuesegarten bezieht. An sich habe ich ja schon seit langer Zeit keine Gemuesebeete mehr. Der durch das subtropische Klima notwendige staendige Kampf gegen Insekten und alle moeglichen anderen Krankheiten ist einfach zu frustrierend fuer mich. Jedes Jahr verkuende ich dass nichts angebaut wird, aber immer wieder werde ich schwach und pflanze wenigstens einige Tomaten und Paprika in Toepfen an.

Aber auch ohne Gemuesegarten gibt es im Fruehjahr rund ums Haus immer wieder was zu tun. Das trifft ganz besonders dieses Jahr zu, denn der ungewoehnlich eisige Winter hat etliche meiner Straeucher umgebracht. Am 21. Feber hat es z. B. so ausgeschaut. So ziemlich alles erfroren, nur das Unkraut rund um den (relativ) neuen kleinen Baum fuehlt sich pudelwohl. Das Gras schaut uebrigens immer noch gleich aus.


Hier ist Richard beim Ausgraben des Zier-Ingwers vor unserem Wohnzimmerfenster.


Dann hat mir der liebe Mann gleich auch noch eine neue Einfassung gebaut. Beim Holz handelt es sich natuerlich um behandeltes Holz, d.h. es ist mit Gift vollgespritzt um Termiten und anderes Ungeziefer fernzuhalten.



Gestern hat Richard dem kleinen Baum eine neue Einfassung gegeben. Leider habe ich auf das Fotografieren vergessen. Das werde ich aber irgendwann bestimmt nachholen.

Ich habe letzte Woche meine Bananenstauden zurueckgeschnitten. Meine Befuerchtung duerfte sich bewahrheiten: Sie schauen leblos und kaputt aus. Ich bi8n aber immer noch ein klein wenig zuversichtlich und halte ganz fest die Daumen. Und hoffentlich gibt es keine frostigen Naechte mehr.