roswitha prinz blog

Saturday, November 22, 2008

Die Arbeit beginnt

Gestern habe ich endlich mit dem Kochen fuer Thanksgiving angefangen, zwar ein bisschen spaeter als normal, aber doch noch frueh genug, dass ich gemuetlich, ohne mich umzubringen, alles vorbereiten kann. Am Donnerstag brauche ich die Beilagen dann nur noch ca. eine halbe Stunde ins Rohr schieben. Der Truthahn muss natuerlich frisch gebraten werden, aber dafuer ist der gute Richard zustaendig.

Oh, ich hasse naemlich diese viele Kocherei an Feiertagen. Man flitzt in der Kueche hin und her, schwitzt wie verrueckt und ist dann so erschoepft, dass man das Essen kaum geniessen kann. Damit ist der Schrecken nicht zu Ende, denn irgendwann muss man schliesslch zum Aufraeumen wohl oder uebel wieder zurueck in die Kueche, die (zumindest bei mir, hihi) wie ein Schlachtfeld ausschaut. Es ist mir ein Raetsel wie manche Frauen das einfach so schaffen als ob es die leichteste in der Welt waere.

Ich habe also mit dem Cornbread Stuffing angefangen. Diese Fuelle, welche sich gut zum Einfrieren eignet, wird aber nicht in den Truthahn eingefuellt, sondern separat im Rohr gebacken.

Gestern habe ich das Cornbread eigenhaendig gebacken und in kleine Wuerfel geschnitten.


Heute habe ich weitergemacht und die folgenden leckeren Zutaten unter die Cornbread Wuerfel gemischt: Eine Fruehstueckswurst, die hier gerade gebraten wird:


Auf das Weichduensten in Butter warten hier Petersilie, Zwiebeln, Stangensellerie, Aepfel und (eingefroren im Sackerl rechts) kleingeschnittene gruene Paprikaschoten. Die Paprikaschoten stammen von unserer Pflanze hinter dem Haus.


Alles gut vermengt und fertig zum Einfrieren.


Wenn ich meine Sachen nicht in einem Gefrierbeutel, sondern in einem Topf einfriere, dann lege ich das Gefaess immer mit Plastik aus. Den festgefrorenen Inhalt kann ich nach ein paar Stunden mit Hilfe des Plastikueberhanges aus dem Gefaess ziehen, gut verpacken und ohne Gefaess wieder zurueck in den Gefrierschrank legen. Diese Methode spart viel Platz im Gefrierschrank. Morgen werde ich die Suesskartoffeln in Angriff nehmen.