roswitha prinz blog

Saturday, March 17, 2007

St. Patrick's Day

Am 17. Maerz wird St. Patrick's Tag gefeiert. Der Heilige Patrick ist der Schutzpatron Irland's und ist mit den irischen Einwanderern in die Staaten gekommen.

Zum St. Patrick's Day wird alles gruen gefaerbt, was an das satte Gruen der irischen Landschaft erinnern soll. Es gibt also gruenes Bier (und nicht zu wenig davon, hehe), gruene Kekse usw. Manchmal werden sogar kleinere Fluesse gruen gefaerbt. In Staedten mit einer beachtlichen irischen Bevoelkerung gibt es natuerlich Umzuege zu Ehren des Heiligen Patrick. Wichtig ist, dass es feucht-froehlich zugeht.

Essen sollte man an diesem Tag ein gekochtes Rindfleisch, wobei man im Topf auch gleich Kartoffeln, Kraut, Karotten und Zwiebel mitkocht. Wir haben unser Rindfleisch mit dem Gemuese bereits am Freitag zum Abendessen verzehrt. Es gibt davon keine Fotos weil ich naemlich meinen Fotoapparat nicht finden kann. Ich habe das Haus auf den Kopf gestellt, im Auto gesucht, auch hinter dem Haus nachgeschaut, alles erfolglos. Wahrscheinlich habe ich die Kamera irgendwo in einem Geschaeft oder Lokal liegen lassen. So bloed kann natuerlich auch nur ich sein.

Ich habe jedoch ein Foto von ener kleinen Auswahl der Dekorationen die in den Geschaeften erhaeltlich sind. Ich haenge wie ueblich einen Windsock vor die Haustuer.



Und nun stossen wir mit einem Kruegerl auf den guten St. Patrick an!