roswitha prinz blog

Thursday, December 21, 2006

Merry Christmas bei Wal Mart

Im Zuge der political correctness und um nur ja keine Unglaeubigen (oh, Entschuldigung, ich meine um nur ja keine Andersglaeubigen) zu verstimmen oder gar als Kunden zu verlieren, hat WalMart voriges Jahr den Angestellten das Wuenschen von Merry Christmas verboten. Statt dessen mussten die Angestellen Happy Holidays sagen. Bei einer Meinungsumfrage stellte sich spaeter heraus, dass sich nur 5% der Befragten durch Merry Christmas beleidigt fuehlten, dass hingegen aber 46% Anstoss an dem Happy Holidays Gruss nahmen. Aufgrund dieses Ergebnisses erlaubt Wal Mart heuer wieder das Wuenschen von einem Merry Christmas ... aber es sagt niemand Merry Christmas, es sagt auch niemand Happy Holidays.

Und das ist nicht nur bei Wal Mart so. Ich war in der Mall, ich war in etlichen Lebensmittelgeschaeften, ich war in der Buchhandlung, ich war im Spielwarengeschaeft, ich war im Elektrogeschaeft, ich war im Autobestandteilgeschaeft: ueberall das gleiche Bild, die Angestellten trauen sich nicht (oder duerfen nicht) ein Merry Christmas zu wuenschen; und Happy Holidays ist laut Umfrage auch zu riskant, weshalb also die Angestellten die Weihnachtszeit einfach ignorieren und die uebliche Have a nice day Phrase verwenden.

Heutiger Wetterbericht: Vormittag trocken, aber jetzt am Nachmittag wieder Regen