roswitha prinz blog

Saturday, September 30, 2006

Auf, auf zur Nationalratswahl


Seltsam, wenn man ploetzlich einen Bekannten aus lang vergangenen Kindertagen als Spitzenkandidaten wiederentdeckt. Franz Stefan Parteder ist der "grosse" Bruder meiner Freundin Gerti. Ich habe Gerti anno dazumal beim Kinderturnus der Veitscher Magnesitwerke in Jesolo kennengelernt; wir waren also gemeinsam beim summer camp, wie man so in den Staaten sagen taete. Gerti und ich haben dann einige Jahre lang einen Briefwechsel gefuehrt. Gut kann ich mich auch noch an einen Besuch bei der Familie Parteder in St. Peter erinnern, wo ich den grossen Bruder Franz Stefan kennenlernte (der uns kleinen kiechernden Maedchen jedoch nur fluechtige Aufmerksamkeit schenkte). Im Laufe der Zeit ist dann meine Verbindung zu Gerti abgebrochen.

Tja, leider kann ich meine Stimme diesmal nicht abgeben. Die Botschaft in Washington hat die notwendigen Formulare erst am 8. August abgeschickt, und dann war ich wohl auch etwas zu beschaeftigt und es sind eben auch noch einige Tage verstrichen bevor ich allen Papierkram ausgefuellt und an meine Heimatgemeinde Neuberg abgeschickt hatte. Eigentlich habe ich schon damit gerechnet dass diese Formulare noch rechtzeitig vor dem Stichtag am 31. August (Donnerstag) in der alten Heimat einlangen, aber ungluecklicherweise war das nicht so. Am 4. September (Montag) erhielt ich eine diesbezuegliche Absage per email (siehe unten). Also, diesmal ist es nichts mit dem Waehlen, aber naechstes Mal werde ich sicher wieder meine Stimme abgeben.

Viel Glueck an den Franz Stefan Parteder, und hier ist die oben erwaehnte Absage-email:

Mon, 04. Sep 2006 13:12:12 +0200
Sehr geehrte Frau Engelkemeir!

Am heuten Tag (04. 09. 2006) langte ha. Ihr Antrag auf Eintragung in die Wählerevidenz samt Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte für die NR Wahl 2006 ein.
Nach Durchsicht des Wählerverzeichnisses und der hsg. Unterlagen mussten wir jedoch feststellen, dass Sie im Wählerverzeichnis nicht mehr eingetragen sind - Ende der 10jährigen Eintragungsfrist.
Wäre Ihr neuerlicher Antrag auf Eintragung bis spätestens 31. 08. 2006 ha. eingelangt, hätten wir Sie in das Wählerverzeichnis für die NR-Wahl aufnehmen können. In das Wählerverzeichnis konnte man vom 22. 8. bis einschl. 31. 8 Einsicht nehmen (auch telefonisch oder per e-mail ...) Wenn wie in unserem Fall bis 31. 8. keine Einsprüche (Reklamationen) eingebracht werden, wird das Wählerverzeichnis abgeschlossen, Personen die zu diesem Zeitpunkt nicht eintragen sind können danach nicht mehr berücksichtigt werden.

Vom Bundesministerium für Inneres wurde mit 26. 07. 2006 gemeldet, dass Anträge auf Aufnahme/Verbleib von Auslandsösterreichern bis zum 01. 10. 2006 berücksichtigt werden können. Mit 30. 08. 2006 wurde den Gemeinden folgendes mitgeteilt:
"Anträge v. Auslandsösterr. auf Eintrag in die Wählerevidenz können für die Teilnahme an der NR-Wahl wirksam werden, wenn sie noch während der Auflegung der Wählerverz. bei der zust. Gemeinde einlangen. Daher können diese Anträge im Rahmen des Einspruchs- und Berufungsverfahrens berücksichtigt werden, wenn sie bis 31. 08. 2006 (letzer Tag der Auflegung des Wählerverz.) vorliegen."

Es tut mir leid Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können, kann Ihnen jedoch versichern, dass Sie ab 04. 08. 2006 (Eingangsstempel) wieder in unserem Wählerverzeichnis aufscheinen.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt
für den Bürgermeister der
Marktgemeinde Neuberg an der Mürz: