roswitha prinz blog

Friday, August 04, 2006

Drei Tage steuerfrei

So, der Schulanfang Mitte August steht vor der Tuer, und damit ist der Sommer praktisch zu Ende, und dabei spielt die Temperatur ueberhaupt keine Rolle. Knapp vor Schulbeginn gibt es jedes Jahr ein steuerfreies "Back to School" Wochenende. Diese Massnahme soll die finanzielle Buerde der Eltern erleichtern, denn man erspart sich also die 8.25 %, welche sonst immer auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden. Es ist hier so ueblich, dass die Kinder fuer das neue Schuljahr von Kopf bis Fuss mit einer neuen Garderobe ausgestattet werden; Kleidung, Unterwaesche, Socken, Schuhe, Nachthemden, Jacken, Maentel, Guertel, Kappen, Huete, Cowboystiefel usw. sind also von heute (Freitag) bis Sonntag steuerfrei. Nicht steuerfrei sind seltsamerweise Hefte, Ordner, Bleistifte, Buntstifte, Lineale und Schultaschen - obwohl man diese Dinge natuerlich auch anschaffen muss; meistens kaufen die Eltern auch noch funkelnagelneue Schultaschen mit dem Abbild des letzten Film- oder TV Hists. Da wird Wal-Mart dieses Wochenende wahrscheinlich wieder einen grossen Umsatz verzeichnen koennen.

Apropos Walt-Mart, ich habe gelesen dass sich Wal-Mart vollkommen aus Deutschland zurueckzieht. Darueber bin ich ganz und gar nicht traurig. Zuerst treibt Wal-Mart die Konkurrenz in den Bankrott, und dann, wenn (fast) nur noch der Wal-Mart als Arbeitsgeber existiert, dann bezahlt er wenig und behandelt die Angestellten wie Dreck.

Ich lass mich aber von nichts abhalten und werde mich aber dieses Wochenende dem allgemeinen Einkaufsfieber hingeben, mich in den Rummel stuerzen und wahrscheinlich Socken und Jeans fuer Fred kaufen, das kann man immer brauchen.