roswitha prinz blog

Tuesday, June 24, 2008

Obama und Black Liberation Theology

Die rassistischen Predigten seines Priesters Jeremiah White hat Obama damit abgetan, dass Jeremiah White so was wie ein "crazy uncle" waere, also kein Grund zur Aufregung, denn hat nicht jede Familie zumindest einen etwas seltsamen und verrueckten Verwandten? Anscheinend haben diese Erklaerung nicht nur die Amerikaner gefressen, denn vor einigen Tagen stand in einem Spiegel-Artikel zu lesen dass Jeremiah White eben nur ein bisschen "ueber die Straenge geschlagen hat".

Das koennte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein!

Jeremiah White, seine Pfarrkinder, also auch Obama plus Gattin Michelle und VIELE andere Schwarze Kirchen sind Anhaenger der Black Liberation Theologie. Black Liberation Theologie, uebersetzt ungefaehr Schwarze Befreiungstheologie, wurde von James Cone in seinem 1969 Buch mit dem Titel "Black Power and Black Theology" beschrieben. Hier sind einige Auszuege aus dem Buch, gefolgt von einer Uebersetzung:




Und hier ist die Uebersetzung (ohne Garantie) dieser Ausschnitte:

Schwarze Befreiungstheologie

“Schwarze Theologie weigert sich, einen Gott zu akzeptieren welcher sich nicht total mit den Zielen der Schwarzen Gesellschaft identifiziert. Wenn Gott nicht für uns und gegen Weisse ist, dann ist er ein Mörderer und wir sollten ihn umbringen. Die Aufgabe der Schwarzen Befreiungstheologie ist es, diejenigen Götter umzubringen, welche nicht der Schwarzen Gesellschaft angehören …

… Schwarze Theologie akzeptiert nur jene Gottesliebe welche sich an der Zerstörung des Weissen Feindes beteiligt. Was wir brauchen ist göttliche Liebe welche als Schwarze Macht zum Ausdruck kommt, also die Macht der Schwarzen, ihre Unterdrücker mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vernichten …

... wenn Gott an dieser heiligen Aufgabe nicht teilnimmt, dann müssen wir seine Liebe ablehnen.”

James Cone, Ph.D.
“Black Power and Black Theology”

Ich glaube dass die deutsche Uebersetzung des Buches den Titel "Schwarze Theologie (Gesellschaft und Theologie)" traegt.